Musik - Meditation - Kontemplation
Die Matthäus Passion von J. S. Bach
Musik bringt nicht nur Gefühle zum Ausdruck, sondern schafft auch einen Zugang zu den eigenen Gefühlen. Johann Sebastian Bach eröffnet uns durch seine großen Passionen (Johannes- und Matthäus-Passion) einen tiefen Einblick in die Leidensgeschichte Jesu und setzt sie gleichsam durch Choräle und Arien in Bezug zum eigenen Leben. Die Musik berührt unser Innerstes.
Arien wie „Aus Liebe will mein Heiland sterben“ oder „Ich will dir mein Herze schenken“ u.a. regen zur persönlichen Reflexion und Kontemplation an. In den Chorälen finden wir uns in der Gemeinschaft der verwandelnden Kraft der Liebe wieder, welche Leid in Hoffnung zu transformieren vermag und tröstende Wirkung entfaltet.
Wir können uns in die verwandelnde und heilende Kraft von Wort, Musik, Stille einfühlen und uns durch Hören - Verstehen - Meditieren innerlich wie äußerlich bewegen lassen.
In diesem Seminar werden wir die Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach in den Mittelpunkt stellen. Wir werden uns diesem Werk nähern, Text und Musik betrachten, sehen und hören und immer wieder im stillen Verweilen kontemplieren.
Vielleicht hatten Sie bereits tiefe Begegnungen mit Musik von J. S. Bach. Vielleicht sind Sie neugierig geworden den Zusammenhängen von Musik und Meditation zu begegnen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, lediglich die Freude an der Musik und Offenheit für neue Zugangswege. Meditationserfahrung ist gut, aber nicht Voraussetzung.


MBSR-Trainerin (Senior Teacher)/D

Prof. Dr. M.Sc./D