"O happy Day"

Spirituals und Gospels mit Jan Staněk und Petr Ožana

Spirituals und Gospels – als Musik – ruhen auf drei Säulen: es ist zugleich geistliche Musik, populär Musik und teilweise auch Volksmusik. Ursprünglich ist es chorische Musik.  Bei der Interpretation sucht man dann den Ausdruck: geistlich - tief und ernst, populär - rhytmisch und leicht und volkstümlich-natürlich.

Bei Einstudieren von einigen Spirituals und Gospels werden wir uns zugleich mit gesundem Benutzen der Stimme und mit den Regeln für Erreichen des guten Chorklanges beschäftigen. 

Wir werden dabei die Freude beim Musizieren in der Gruppe erfahren.

Zum Abschluss werden wir die einstudierten Lieder im Gottesdienst präsentieren.

Voraussetzung ist ein wenig Chorerfahrung.

freie Plätze230,00 €Kursgeld
26.10.2023 - 28.10.2023
18:00 - 13:00 Uhr
Bitte beachten Sie, dass beim ausgewiesenen Kursgeld die Unterkunft nicht inkludiert ist.
Kursleitung
Petr Ožana

erfahrener exzellenter Klavierspieler, Komponist und Chorleiter/CV

Der Pianist, Komponist und Textverfasser Petr Ožana studierte auf dem Konservatorium „Jaroslav Ježek“ die Fächer Klavier und Komposition, das Klavierstudium setzte er an der Akademie der Musikalischen Künste fort. Am Prager Konservatorium ist er als Pädagoge bei der Abteilung für Popmusik tätig, außerdem begleitet er bekannte tschechische Sänger. Im Jahre 2014 gewann er den Titel als Pianist des Jahres bei einem tschechischen Wettbewerb. Als Korrepetitor und Komponist arbeitet er mit mehreren Prager Theatern zusammen, mit dem Chorleiter Jan Staněk bereits seit 14 Jahren bei diversen Seminaren.

Kursleitung
Jan Staněk

Liberec, erfahrener Chorleiter und Stimmbildner, Leiter verschiedener internationaler Workshops und Seminare und Leiter des Obertonchores Spektrum in Prag.