News | Angebote | & mehr...

Weihnachten und Neujahr 2021

Weihnachten einmal anders

Wann immer wir Weihnachten wie gewöhnlich feiern, ist noch nicht viel angekommen von der Weihnachtsbotschaft. Das muss uns jedes Mal regelrecht vom Hocker der Gewohnheit jagen. Weihnachten ist nicht gebunden an bestimmte Stimmungen oder Situationen. Weihnachten ist ein Einbrechen Gottes ins Heute, in meine bescheidene Krippe. Jedes Jahr, wenn Weihnachten ist wie immer, haben wir noch nicht verstanden, was für eine Kraft und was für eine Freude unser Glaube ist. 

Weihnachten in der Propstei einmal anders erleben. Ob alt oder jung, ob nahe oder distanziert: Alle dürfen sich einbringen. Miteinander wollen wir es wagen, dieses Fest neu zu entdecken. Wer ein Musikinstrument hat, das leicht transportiert werden kann, soll es doch mitbringen. 

Das Fest beginnen wir als Hausgemeinschaft am 24. Dezember mit dem Abendessen. Das gemeinsame Feiern führt uns hin zum Gottesdienst um 23 Uhr, zusammen mit der Pfarrei St. Gerold. Weihnächtlich sind auch Frühstück, Gottesdienst um 10 Uhr und „In der Mitte des Tages kurz innehalten“ um 11.45 Uhr am 25. Dezember.

Ein Neujahrsfest zum Staunen

Alle kennen und feiern Silvester. Wirklich? Dieser Tag verbirgt viele Schätze, die wir als Hausgemeinschaft miteinander entdecken und feiern wollen. Dies beginnt um 18 Uhr im Weinkeller. Das anschließende feierliche Abendessen führt hinüber zu einem persönlichen Jahresrückblick, der uns das Jahr versöhnt abschließen lassen soll. 

Mit der Eucharistiefeier um 23 Uhr tragen wir unseren Dank vor Gott. Nach dem Gottesdienst erwarten wir in Stille den Glockenschlag und den Glockenklang, mit denen wir das neue Jahr willkommen heißen. Wir haben Grund, mit einem guten Tropfen auf 2022 anzustoßen.

Für Weihnachten und Neujahr haben wir noch etwas an freien Zimmerkapazitäten.
Besonders ans Herz legen können wir Ihnen einen vorweihnachtlichen Aufenthalt zwischen dem 19. und 23. Dezember 2021.